
30 ml Kolophonium - Baumharz Lötmittel Balsamharz (100ml/7,66€)
2,30 €
Beschreibung
Produktdetails
30 ml Kolophonium in Dose
Es wird aus natürlichen Baumharzen gewonnen.
Es ist, wenn man es nicht erwärmt fast geruchslos. Nur beim Erwärmen hat es den angenehmen Harzgeruch. Man sollte es allerdings nicht direkt einatmen.
Kolophonium ist eines der besten Flussmittel für den Elektroniker und macht das Löten zu einer Leichtigkeit. Gerade für Löt-Anfänger.
Auch findet es Anwendung in anderen Bereichen wie zB. der Pflege und Anwendung von Streichinstrumenten.
Und so nutzen Sie Ihr Kolophonium fürs Löten:
Während des Lötens muss die Lötstelle vor Sauerstoff aus der Luft geschützt werden. Dies geschieht mit Kolophonium, welches einen schützenden Überzug über der zu lötenden Stelle bildet.
Zusätzlich führt es zu einer glatten Oberfläche des erstarrenden Lötzinns. Auf der Lötstelle können im Anschluss Kolophoniumreste verbleiben, da Kolophonium im Gegensatz zu Lötwasser oder Lötfett keine Korrosion verursacht. Es ist dementsprechend eine Schutzschicht und verhindert elektrolytische und sauerstoffbasierende Korrosion.